Dienstag, 31. März 2015

Geschirrspülmaschinenreiniger

Hallo ihr Lieben,

Was für ein Überschriftswort :-D

Ich bin ja gerade recht häuslich unterwegs.
Unsere Geschirrtabs gingen zur Neige und da kam mir die Idee nach einer kostengünstigen, gesünderen (es bleiben ja doch immer Reste am Geschirr) und DIY Alternative zu suchen.
Es gibt da ja unterschiedliche Rezepte. Ich wollte etwas einfaches und bin fündig geworden :-)
Nun geht der selbstgemachte Reiniger in Testung.

Wenn du das auch probieren möchtest brauchst du:

3 Biozitronen
100 ml Essig
200ml grobes Salz
300ml kochendes Wasser
7-10 gtt Purification von Young Living

Die Zitronen klein schneiden und mit den anderen Zutaten, außer dem Öl, am besten im Mixer klein mixen, so das eine homogene, dickere Flüssigkeit entsteht.
Diese etwas abkühlen lassen und das ätherische Öl hinzu geben.
Dann in ein Gefäß füllen.
Purification neutralisiert schlechte Gerüche, tötet Bakterien und gibt einen tollen Duft.
Die Zitrone und der Essig lösen Kalk und Verschmutzungen.
Der Essig dient noch als Klarspüler
Und das Salz macht das Wasser weicher und ist auch hilfreich gegen Kalk.
So müsste man jetzt theoretisch keinen Klarspüler und extra Salz mehr benötigen....

Man nimmt für einen Spülgang
2 EL des selbst hergestellten Reinigers als Ersatz für einen Tab.

Meine erste Maschine läuft gerade.
Ich werde berichten :-)










Dufte Grüße

Eure
Kati



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen